Voiteq Voice Inspection

Spachgeführte Inspektionslösung – “Voice” außerhalb des Lagers

January 24, 2017

Voiteq als weltweiter Anbieter sprachgeführter Lösungen, die normalerweise im Lagerbetrieb eingesetzt werden, zeigt eine neue Anwendung der Sprachtechnologie für den Inspektionsbereich und eliminiert dadurch die Notwendigkeit für Stift, Papier und Klemmbrett.

VoiceMan Inspection Execution System ist eine der neuesten Ergänzungen in der Voiteq Familie für innovative Sprachlösungen und unterstützt eine Vielzahl von Inspektions- und Wartungsprozessen, die für Anlagen und Produkte wie Maschinen, Fahrzeuge und Flugzeuge, sowie für Retouren jeglicher Art erforderlich sind. Die Lösung wurde bereits erfolgreich in Nordamerika eingesetzt und wird derzeit in Europa ausgerollt.

Augen- und händefreie Inspektion

Inspektionen sind gekennzeichnet durch vorgegebene Abläufe, Entscheidungen und Checklisten. Darüber hinaus erfordern viele Inspektionsaufgaben beide Hände für das Halten von Werkzeug und Ausrüstung, insbesondere, wenn Maschinen und sonstiges Inventar in der Arbeitsumgebung inspiziert werden müssen.

VoiceMan Inspektion führt den Benutzer mit Sprachunterstützung, basierend auf einfachen Fragen und Antworten, durch den Prozess. Eine ungewollte Änderung des Ablaufs oder das Vergessen eines Prüfschritts wird vermieden. Durch Verwendung von Sprache wird das Produkt oder der Arbeitsauftrag identifiziert und das System lädt die korrekte Inspektionsroutine, wodurch Fehler und Verzögerungen minimiert werden.

Mehr Sprachunterstützung in der Industrie

Isabel McCabe, Managing Director Voiteq Ltd.: „Tätigkeiten mit Sprachunterstützung sind weit verbreitet bei der Durchführung von Aufgaben im Lager. Die deutlichen operativen Vorteile werden nun auch in anderen Sektoren wahrgenommen. Wir gehen davon aus, dass auch andere Industrien und Unternehmen, die unsere Sprachtechnologie einsetzen, ähnliche Vorteile erzielen werden.

Von der Wartung eines Fahrzeugs bis hin zu komplexen technischen Kontrollen kompletter Flugzeuge ist die Inspektion eine wichtige Aktivität in vielen Branchen – ob es sich nun um die Sicherstellung der Produktintegrität oder die Überprüfung der Vermögensgegenstände handelt. Neben der Einsparung von Papier, Bildschirm und Tastatur bietet VoiceMan Inspection ein ergonomisches und exaktes Arbeiten mit einer Leistung, die Papier- oder Bildschirm-Checklisten bei weitem übersteigt.“

Behandlung von Warenrücksendungen

Die Nachfrage nach Sprachlösungen im ursprünglichen Anwendungsgebiet – dem Warenlager – ist groß.

Die enorme Zunahme des Versandhandels hat aber zum Ergebnis, dass die Kunden mehr und mehr Waren zurücksenden. Diese Rücksendungen müssen überprüft werden, um festzustellen, ob sie wieder eingelagert, an den Hersteller gesendet oder entsorgt werden sollen.

Anders als bei einer regulären Prüfung, bei der die Ware geplant für die Inspektion bereitgestellt wird, kommen Rücklieferungen zufällig bei der Inspektion an. Potenziell kann jedes Produkt unterschiedliche Prüflisten haben. Die definierten Inspektionsabläufe von VoiceMan Inspection unterstützen Sie bei der Herausforderung, die bei Warenrücksendungen auftreten.

Eine Reihe von Datenerfassungsoptionen wird ebenfalls unterstützt und erlaubt die Aufnahme von Seriennummern, Messungen und Sprachnotizen. Mit entsprechenden Zusatzgeräten können Prüfberichte auch mit Bilder und Videos des Produktes verknüpft werden.

Inspektion- und Prüfergebnisse werden sofort protokolliert und fehlerfrei gemeldet. Dies ermöglicht eine sofortige Sichtbarkeit der laufenden Arbeiten und kann alle aufkommenden Trends hervorheben. Mögliche Risiken und Probleme können dadurch minimiert werden.

VoiceMan Inspection kann vor Ort, zentral aus einem Rechenzentrum oder in der Cloud eingesetzt werden. Inspektionsabläufe und Fragestellungen können von Managern bearbeitet werden, sodass Änderungen per Knopfdruck über den gesamten Betrieb erfolgen.